E-Commerce

Haben Sie einen Webshop oder betreiben Sie schon länger E-Commerce über E-Bay? Würden Sie sich wünschen, sich über die vergangenen Jahre eine Übersicht zu verschaffen, wer was gekauft hat und Ihre Kundenbeziehungen reaktivieren?

Chucks.me

Chucks.me ist ein Internethändler, der ein breites Sortiment von Converse Allstars Schuhen anbietet. Die Produkte werden über folgende Absatzkanälen angeboten:

  • E-Bay
  • Amazon
  • Eigener Webshop

Der Anzahl der Verkäufe liegt bei 50 pro Tag. Der Händler ist bereits 5 Jahre am Markt.

Das Problem

Bisher hatte der Betreiber keine Übersicht über die Verkäufe, die in der Vergangenheit erfolgt waren. Er konnte seine Kunden nicht entsprechend über neue Produkte und Aktionen informieren.

Die Lösung

Da der Betreiber über die E-Mails verfügte, die aus dem automatischen Verkaufsprozess nach jedem Kauf erfolgen, konnte die Kaufgeschichte der einzelnen Kunden bis ins Detail automatisch rekonstruiert werden. Diese Informationen wurden dem Betreiber in einem SugarCRM System als ASP Lösung angeboten.

Der Nutzen

Die Lösung ermöglichte es ihm, seine Kunden durch gezielte Marketingkampagnen über neue Angebote und Produkte informieren. Die Wiederverkaufsrate ehemaliger Kunden stieg hiermit erheblich an und führte zu einer Steigerung des Umsatzes um 20%.

 

 

Zudem konnte er mit dieser Lösung auf einmal seine wichtigsten Kunden identifizieren und folgende Informationen ableiten:

  • Über welche Absatzkanäle kaufen meine Kunden? Welcher Teil ist Returning Customer? Wie oft kaufen sie?
  • Wie ändert sich der Bedarf an meinen Produkten und Dienstleistungen?
  • Wie haben sich die Verkaufsraten meiner unterschiedlichen Absatzkanäle mit der Zeit geändert?
  • Werden die Möglichkeiten zu Cross-Selling optimal ausgenutzt?

Selbstverständlich haben wir das System mit sein Verkaufsportal integriert, damit die Kundendaten im CRM System jederzeit aktuell sind.