Corporate Identity

Muss Ihr Unternehmen regelmäßig größere Mailings an Kunden versenden?

Solaris Empire

Solaris Empire ist ein Berliner Musiklabel, das internationale Musiktalente veröffentlicht. Hauptbereich des Labels ist die Durchführung der Promotion für die Veröffentlichung neuer Platten. Bei jedem Release werden 500 Adressaten, sowohl Radiosender als auch Presse und Printmedien via Post, Mail und Telefon benachrichtigt.

Das Problem

Mit einem wachsendem Musikerportfolio musste Solaris Empire immer öfter große personalisierte Kundenmailings per Post versenden. Es stellte sich heraus, dass die Nutzung des bereits vorhandenen CRM Systems bei der Erstellung von Mailings komplex war. Dabei war insbesondere die Erstellung der Empfängerliste und die Nutzung personalisierte Kundeninformationen aufwändig.

Solaris Empire erstellte Serienbriefe mit Officepaket-Software. Das professionelle Briefbogen-Design konnte Solaris Empire aber nicht optimal mit dem Officepaket nutzen: Die Logos wurden unscharf dargestellt, die Schriftplatzierung war nicht optimal. Die Qualität des erstellten Mailings entsprach somit nicht dem gewünschten Niveau

Die Lösung

 

Beispiel Serienbrief, zum vergrößern bitte das Bild anklicken

Ein neues Userinterface ermöglicht es den Nutzern, schnell und unkompliziert auf Basis vorhandener CRM-Daten die Empfänger auszuwählen und die Briefe personalisiert zu gestalten. Die Mitarbeiter konnten mit wenig Aufwand und ohne EDV-Hilfe die Mailings erstellen.

Durch eine Ergänzung der bestehenden SugarCRM Installation mit hochwertiger OpenSource Typographiesoftware wurden alle Bildelemente gemäß der Corporate Identity und mit bester Qualität dargestellt. Die Layoutarbeit wurde durch ein komplett automatisiertes Verfahren ersetzt

Da die Lösung als ASP-Lösung (Application Service Provider) über Browser zur Verfügung gestellt wurde, war die Installation zusätzlicher Software auf dem Rechner des Nutzers nicht erforderlich.

Der Nutzen

Da die Mitarbeiter nur geringe Zeit für die Erstellung der Mailings brauchen, kann das Label bei gleichbleibender Personalgröße mehr Musiker bedienen. Die professionellere Gestaltung der Mailings führt zu deutlich mehr Aufmerksamkeit für die Releases bei Radio (Airplay) und Presse (Reviews).

Solaris Empire kann mit der vorhandenen Lösung ohne weitere Investitionen in die Verbesserung dieser Lösung größeres Wachstum erzielen. Das CRM System wird effizienter genutzt und unterstützt somit die alltägliche Kundenbetreuung erheblich.